· 

Brachland-Post 02/2020

Die Chance zur veränderung

Aktuell werden wir von spannenden Zeiten geprägt, die wir alle so noch nie erlebt haben. Von einem Tag auf den anderen verändert sich der Alltag der meisten vollständig. Die Menschen bleiben Zuhause - auf der ganzen Welt!

Eine solche weltweite (wenn auch erzwungene) Verhaltensänderung zeigt ihre Wirkung… Abgesehen von den Konflikten bezüglich WC-Papier und anderen (schwerwiegenderen) Herausforderungen geschehen fantastische und auch herzerwärmende Ereignisse.

Ist Dir z.B. aufgefallen, wie klar der Himmel ist und in welch ruhiger Atmosphäre wir die vergangenen sonnigen Tage geniessen durften? Am Himmel ist kaum ein Flugzeug zu sichten und der Strassenverkehr ist merklich zurückgegangen. Traumhaft diese Ruhe, wenn wir morgens den Tag auf unserer Terasse begrüssen. Das darf gerne so bleiben…

Die Welt schaltet einen Gang zurück – und wir bekommen die Chance uns an das Wesentliche unseres Daseins zu erinnern und uns als Gesellschaft neu zu definieren.

Viele leben es bereits vor: junge Menschen gehen für die Älteren einkaufen, Familien unterstützen sich abwechselnd in der Kinderbetreuung, «Normalbürger» denken plötzlich an Obdachlose, Kleinbetriebe werden den Grosshändlern vorgezogen usw.

Trotz verordneter Distanz scheint Nähe zu entstehen… Eine schöne Gelegenheit hautnah zu spüren, dass wir die Zeiten des Einzelkampfes hinter uns lassen dürfen!

Auch Zeit bekommt für manche eine neue Bedeutung, weil sie nicht mehr ihrem gewohnten beruflichen Alltag folgen können. Dafür dürfen sie jetzt lernen ihre Zeit sinnvoll zu nutzen.
Schon einige hat es zu uns auf den Hof "verschlagen" – und das freut uns sehr!
Bisher unbekannten Menschen einen Einblick in den Arbeitsalltag auf dem Hof zu gewähren, gibt uns jedes Mal neuen Schwung. Und am Ende eines erfolgreichen Tages auf die Früchte der getanen Arbeit zu schauen ist die Krönung. Nicht nur für uns – vor allem für all unsere Helfer.

 

Im Gegensatz zur Welt, haben wir auf den Hof einen Gang höher geschaltet. Die vergangenen Wochen hat sich viel getan bei uns!
Rund 70 Bäume wurden gepflanzt, Wildbienen angesiedelt, das Tipi aufgestellt, und vieles für unser diesjähriges Grossprojekt vorbereitet.

Vom Brachland zum Gemüseparadies

Endlich ist es an der Zeit unser Brachland mit Gemüse zu "übersäen"!
Unser Wunsch: Ein wirklich zukunftsfähiges Landwirtschaftssystem.

Umsetzen werden wir dies in brachlandgewohnter intuitiv, regenerativer Wirtschaftsweise - angelehnt an Agroforst und Permakultur. 
Für uns ist Permakultur eine Lebensphilosophie. Deshalb wollen wir eine solidarische Landwirtschaft entstehen lassen, die wir direkt mit Konsument*innen aufbauen. Gemüseabos sind ebenfalls angedacht...

Wir beuten unsere Lebensgrundlage Boden nicht aus.
Mit regenerativer Landwirtschaft hinterlassen wir nach der Ernte fruchtbarere Böden als vor der Saat. Nur so ist Landbau längerfristig tragbar.

Werde Teil der Brachland Crew, baue Dein eigenes Gemüse an und entwickle mit uns das Landwirtschaftskonzept der Zukunft.

Trag Dir den 6.6.2020 in den Kalender ein!

Am 6. Juni planen wir einen Erlebnistag rund um biologisch-dynamische Landwirtschaft und Bodenfruchtbarkeit.
Wir wollen allen Interessierten einen tieferen Einblick in die Welt des Bodens bieten und zeigen, wie intuitiv regenerative Landwirtschaft funktioniert.

Aktuelles Rahmenprogramm (Detailinfos folgen):

  • vor Sonnenaufgang: rituelles Dynamisieren und Ausbringen von Hornkiessel
  • Frühstück auf dem Tipi- und Naturplatz
  • Hofführung
  • Interaktive Vorträge durch Matthias Forster (Bodenfruchbarkeitsfonds), Yannick Schauwecker (Wildbienen) und Stiftungsrat der Bio-Stiftung Schweiz
  • 3-4 «Posten» zum tieferen Verständnis der landwirtschaftlichen Zusammenhänge
  • Verpflegung durch Fingerfood zwischendurch (wer will kann auch grillieren)
  • Vor Sonnenuntergang: rituelles Dynamisieren und Ausbringen von Hornmist

 Auch Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Was bietet sich zum Spielen besser an als der Tipiplatz mit dem angrenzenden Wald? Wir sind sicher, für alle etwas bieten zu können.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf diesen Tag und hoffen auch Dich begrüssen zu dürfen. 😊

Mit hochsommerlichen Aprilgrüssen
 

 

PS: Natürlich ist teilen und weiterverbreiten dieses Newsletters erwünscht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0